
Bestimmt hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie dein perfekter Kunde sein sollte: Branche, Budget, Werte, Kommunikationsstil … die Liste ist lang.
Aber dreh den Spieß doch mal um: Würdest du selbst diesen Erwartungen als Unternehmer*in standhalten? Bringen du, deine Mitarbeiter und das Unternehmensimage all das mit, was du dir von deinen Wunschkunden wünschst? Oft merkt man schnell: Da gibt’s noch Luft nach oben.
Ein spannender Hinweis darauf, welche Beziehung du eigentlich zu deiner eigenen Marke führst, sind Eigenschaften, die Du ihr zuordnen würdest. Ist sie geprägt von Respekt, Vertrauen und Authentizität – oder schleichen sich Unsicherheit oder sogar Ablehnung ein?
Ich kann dir sagen: Unsere grundlegenden Beziehungsmuster spiegeln sich auch im Business wider. Deshalb fühle ich mich als #brandbuilding-Expertin oft wie ein #businessbeziehungscoach. Denn genau wie in einer Partnerschaft braucht eine Marke Pflege, damit die Verbindung zwischen Geschäftsführung, Team und Zielgruppe lebendig bleibt.
🤩 Und das Beste: Wo Identifikation gelebt und ein kontinuierliches Markenmanagement umgesetzt wird, sinken Krankheitstage und Fluktuation – ein echter wirtschaftlicher Vorteil.
Hier einige Vorteile von effektivem Markenmanagement:
🍏 Krankheitstage-Reduktion bis 25% möglich
🔄 Mitarbeiterfluktuationsinkt drastisch auf über 60%
🧲 Bewerber arbeiten lieber für Unternehmen, die ihnen Wertschätzung entgegenbringen
🛍️ Marke als zweites Kriterium bei der Kaufentscheidung
🤝 Neukunden können leichter Vertrauen aufbauen
Wie steht’s um deine Beziehung zu deiner Marke? 💡👇
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